Haltung

Schilling Kompetenzzentrum

Es geht darum zu VERSTE­HEN und eine gewisse HALTUNG zu entwickeln. Dann daraus einen Fahrplan zu KONZIPIEREN und darauf basierend einen Gestaltungsvor­schlag zu ENTWERFEN, der optimale Hand­lungsräume in den KiTas entstehen lässt.

VERSTEHEN
KONZIPIEREN
ENTWERFEN

»Gestaltung ist Haltung«

Regina Schmid, Innenarchitektin bei Schilling

ERFOLG

In unserer Arbeit beschäftigen wir uns mit den Prozessen in Krippe, Kindergarten und Jugendeinrichtungen. Wir berücksichtigen die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen pädagogischen Konzepten und der Gestaltung der räumlichen Umgebung und entwickeln daraus maßgeschneiderte Lösungen für die Einrichtungen.

Unser Anspruch basiert auf einer jahrzehntelangen Erfahrung. Er zeigt sich in einer verantwortungsvollen und bedürfnisorientierten Gestaltung kindgerechter Lebensräume.

Denn diese haben enormen Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Deshalb müssen wir gemeinsam Verantwortung für den Weg unserer Kinder zu sich selbst übernehmen.

»Wir möchten, dass Kinder Selbstgestalter ihrer Entwicklung sein dürfen und entscheiden können, wann sie sich welcher Idee mit welcher Intensität widmen. Und dazu braucht jedes einzelne Kind RAUM!«

Neugier und Begeisterung

Kinder sind kreative, unvoreingenommene Wesen welche voller Neugier und Begeisterung sich selbst und ihr Umfeld erobern möchten. Jedes davon kommt mit seinem eigenen, ganz besonderen Schatz auf die Welt.

„In pädagogischen Räumen trifft das Kind die Welt. Es sind reale Orte; die Kinder sind mitten­drin, gehören dazu. Sie legen Hand an, die Welt wird zur Umwelt (Wirklichkeit). Beide, Kind und Raum, sind sich zugewandt (geneigt). Keiner, weder Kind noch Ort, kann sich entziehen.“  (Wolfgang Bort)

»Es ist an uns, Kindern eine angemessene Umgebung zu gestalten, in der sie geschützt zu einem selbstbewussten Individuum heranreifen können.«